Vorurteile und Stereotype (2023)

Februar 18th, 2025  |  Published in Hochschulschriften, Medien & Presse, Rassismus & Menschenrechte, Wissenschaft

Karl-Franzens-Universität GrazKlara Novak (2023): Vorurteile und Stereotype gegenüber der ethnischen Minderheit der Roma

Masterarbeit, Karl-Fran­zens-Uni­ver­­si­tät Graz (Um­welt-, Re­gio­nal- und Bil­dungs­wis­sen­schaft­li­che Fa­kultät), 190 S.

→Download der UB Graz (pdf)

Abstract (Link):

In dieser Arbeit werden Vorurteile und Stereotype der Mehrheits­gesell­schaf­ten süd­ost­euro­päi­scher Länder gege­nüber der Roma-Min­der­heit in den Mittel­punkt gestellt, wobei der Fokus vor allem auf den Vor­urteilen und Stereo­typen der kroatischen Mehr­heits­gesel­lschaft liegt. Zu diesem Zweck wurden auf Roma be­zogene Artikel analysiert, die in drei kroatischen Online­zeit­schriften ver­öffent­licht wurden, um zu ermitteln, in welchen Kon­texten über Roma berichtet wird. Das Haupt­augen­merk liegt jedoch auf den Leser­kommen­taren zu den analy­sierten Beiträgen, die Aufschluss über die Vorurteile und Ein­stellun­gen der Leser:in­nen gegen­über der Roma-Min­der­heit gaben. Es wurde fest­gestellt, dass viele Vorurteile und Stereotype gegen­über den Roma nach wie vor stark präsent sind. Dazu zählt unter anderem, dass sie arbeits­scheu sind, den Staat und seine Hilfe­leistungen nur ausnutzen wollen, sie kriminell sind und schlechte Ver­haltens­normen besitzen sowie dass sie sich nicht in die Mehr­heits­gesel­lschaft integrieren wollen. Die gege­nüber den Roma beste­henden Vorurteile können in deren Dis­krimi­nie­rung und Aus­gren­zung münden, bei­spiels­weise bei der Arbeits­platz­suche. Daher ist es von großer Wich­tig­keit, Vor­urteile in der Gesellschaft ab­zu­bauen, um ein gutes Zu­sammen­leben zwi­schen Mehr- und Minderheit zu fördern.

Hochschulschrift (Masterarbeit); Betreuer: Franz Höllinger

unipub.uni-graz.at ist der Open-Access-Publikationsserver der UB der Universität Graz.

UB Graz: https://unipub.uni-graz.at/obvugrhs/content/titleinfo/9279270

Comments are closed.