„Schritt für Schritt“ (Slowakei, 2021)

Februar 8th, 2024  |  Published in Einrichtungen, Jugend & Bildung

eduRoma: ausgezeichnetes Bildungspojekt in der Slowakei (Foto: eduRoma)SozialMarie ist ein Preis für soziale Innovation. Viele der aus­ge­zeich­ne­ten Pro­jekte be­fas­sen sich mit Roma. Wir stel­len Ihnen eini­ge dieser Ini­tia­tiven vor:

Das Siegerprojekt „Schritt für Schritt“ („O krok pokrok“) bot benach­tei­lig­ten Ro­ma-Schü­lerin­nen und -Schü­lern in merheren Gemeinden in der Region Prešov/Slo­wa­kei wäh­rend der Pan­demie Nach­hilfe und Men­toring an, um den Kontakt zur Schule und zum Unter­richt auf­recht­zu­er­hal­ten. Das Pro­jekt wurde 2021 aus­ge­zeichnet.

Projektträger: eduRoma – Roma Education Project

Projektpräsentation 2021:
Herausforderung:
„Schritt für Schritt“ („O krok pokrok“) ist ein Kultur- und Bildungs­pro­gramm, das von Roma und Pro-Ro­ma-Ak­ti­vis­ten von eduRoma während der CO­VID-19-Pan­de­mie ge­gründet wurde. Laut der edu­Roma-Um­frage „How to stay close at dis­tance“ nahmen bis zu 70 % der Roma-Schü­lerin­nen und -Schüler nicht an On­line-Fern­kur­sen teil, und 60 % hatten wäh­rend der Pandemie keinen Kontakt zu ihren Lehr­personen.

Idee: „Schritt für Schritt“ bietet Nachhilfe und Mento­ring für Roma-Kin­der an, um ihren lang­fristigen Bildungs­erfolg wäh­rend der Pandemie zu gewähr­leisten. „Schritt für Schritt“ bietet Schu­lungen für Lehrer und Sozial­arbeiter an. Wir teilen unsere Er­fahrun­gen mit staat­lichen Institu­tio­nen, um gesetz­liche und syste­mati­sche Maß­nahmen zu ver­bessern.

Akteur*innen: Wir unterstützen 80 Schüler*innen aus Roma-Ge­mein­schaf­ten im Alter von 6 bis 16 Jahren. 12 Mentor*in­nen betreuen und fördern diese jungen Schüler*in­nen. Auch Lehr­personen und die Eltern der Kinder werden in das Programm ein­bezogen. Außer­dem infor­mieren wir die Öffent­lichkeit über die Un­gleich­heiten, von denen die Roma-Ge­mein­schaft be­troffen ist, indem wir in den Medien über das Projekt berich­ten. Wirkung: Wir arbeiten mit Kindern aus Roma-Ge­mein­schaften sowie mit ihren Mentoren und Lehr­personen aus ko­operie­ren­den Schulen. „Schritt für Schritt“ zielt darauf ab, den lang­fristigen Bildungs­erfolg von Roma-Kin­dern zu sichern und roma­feindliche Vor­urteile und Rassismus ab­zu­bauen. Unsere Pro­gramme stärken auch die zwi­schen­mensch­li­chen Be­zie­hun­gen und be­seiti­gen die Segregation.

Transfer: Derzeit führen wir das Programm in sechs Gemeinden in der Region Prešov durch. Im April 2021 werden wir die Stadt Snina ein­laden, sich Schritt für Schritt an­zu­schließen. Außer­dem werden wir ein Pro­gramm­netz­werk auf­bauen und das Projekt in ande­ren Regionen der Slowakei voll­ständig um­setzen.

Würdigung der Jury: Roma-Schüler werden in Zusammen­arbeit mit ihren jeweili­gen Schulen von Mentoren in kleinen Nachhilfe­gruppen bei ihren Schul­arbeiten unter­stützt. Diese Unter­stützung verhindert, dass die aktu­elle Pandemie dazu führt, dass diese jungen Schüler in der Schule weiter zurück­fallen. Eine schnelle und mutige Ent­scheidung: „Face to Face“-Un­ter­stützung, um mit dem Fern­unterricht Schritt zu halten! Romani-Kur­se für Lehrer helfen, Sprach­barrieren zu über­winden. Das Pro­gramm arbeitet auch in einer bildungs­minis­teriel­len Arbeits­gruppe gegen die Segre­gation der Roma und sorgt für eine struk­turelle Ver­ankerung. „Schritt für Schritt“ ist eine sozial inno­vative Inter­vention, die auf einer Pilot­studie zum Fern­unter­richt für Roma-Kinder basiert.

(Text: SozialMarie [engl.])

Comments are closed.