Buch: Die Diversität der Ausbeutung

März 14th, 2023  |  Published in Literatur & Bücher, Rassismus & Menschenrechte, Wissenschaft

Kritik des herrschenden Antirassismus - Buchcover 2023 (Verlag Dietz Berlin)Eleonora Roldán Mendívil & Bafta Sarbo (Hrsg.): Die Diversität der Aus­beu­tung. Zur Kritik des herr­schen­den Anti­rassis­mus, 3. Aufl., Berlin 2023, 200 S. [→Karl Dietz Ver­lag Berlin]

In Deutschland wird von Antidiskriminierungsstellen bis zur radikalen Linken ein liberaler Rassismus­begriff ver­treten, der vor allem auf Re­prä­sentation, Inklusion und Diver­sität setzt. Wie Klasse und Rasse zu­sammen­hängen, wird aktuell so gut wie nicht dis­kutiert. Dabei gibt es durchaus eine kri­tisch-mar­xis­ti­sche Tradition der Rassismus­forschung. Der Band will diesen Fundus heben. Hierzu werden histo­rische und aktu­elle Dis­kussio­nen aus dem englisch­spra­chi­gen Raum rezipiert sowie aus deutsch­sprachi­gen marxis­tischen Wissens­archiven aktua­lisiert. Gleich­zeitig bietet das Buch eine poli­tische Inter­vention in die aktuelle Debatte um struk­turellen und institu­tio­nellen Rassismus – ob auf dem Arbeits­markt oder bei der Polizei – und prä­sentiert Alter­nativen zum liberalen Anti­rassismus, indem ein marxis­ti­scher Rassismus­begriff in Theorie und Praxis vor­gestellt wird.

Mit Beiträgen von: Celia Bouali, Sebastian Friedrich, Fabian Georgi, Eleo­no­ra Rol­dán Men­dívil, Lea Pilone, Bafta Sarbo, Hannah Vögele und einem Vor­wort von Christian Frings

Zu den Herausgeberinnen:

Eleonora Roldán Mendívil lebt in Berlin und ist Politik­wissen­schaft­lerin, Autorin und Politi­sche Bildnerin mit den Schwer­punk­ten mar­xisti­sche Gesell­schafts­kritik, (Anti-)Ras­sismus, Ge­schlech­ter­ver­hält­nisse und histo­rische Bildung.

Bafta Sarbo ist Sozialwissenschaftlerin. Sie lebt in Berlin und be­schäftigt sich mit marxisti­scher Ge­sell­schafts­kritik, (Anti-)Ras­sismus, Migration und Polizei­gewalt. Poli­tisch ist sie unter an­derem aktiv im Vor­stand der Initiati­ve Schwar­ze Men­schen in Deutschland.

(Text: Verlagsankündigung, Karl Dietz Verlag Berlin)

Comments are closed.