Neues Projekt bei Trendwerk Burgenland

Januar 16th, 2023  |  Published in Einrichtungen, Jugend & Bildung

PRADO DROM: Mitarbeiter (Foto: Prado Drom)PRADO DROM – Mein Weg zum Erfolg! Trendwerk Burgenland startet mit Beginn des neuen Jahres das Projekt „Prado Drom“ (Offener Weg“)

Das Projekt bietet ein niederschwelliges Beratungs- und Qualifizierungs­angebot für arbeits­markt­ferne Roma und Romnja. Es sollen Be­schäf­ti­gungs­hemm­nisse ab­gebaut, das Selbst­wert­gefühl gestärkt, Lösungs­kom­petenz akti­viert, Basis­bildung ver­bessert und somit der Weg von der Arbeits­losig­keit auf den Arbeits­markt ge­ebnet werden.

Angehörige der Volksgruppe der Roma sind besonders von der Be­nach­teili­gung und der Arbeits­losig­keit be­troffen. Die schulische Aus­bildung hat sich in den letzten drei Jahr­zehnten wesent­lich ver­bessert, den­noch sind immer noch Bildungs­defizite vor­handen. Aber nicht allein Bildungs- und Aus­bildungs­defizite sind Hemm­nisse am Arbeits­markt. Hinzu kom­men fehlende Kinder­betreuung, feh­lende Mo­bilität, feh­lendes Selbst­bewusst­sein, Angst vor Dis­kriminierung, fehlende Ver­netzung in der Arbeits­welt, wenige bis keine Kenntnisse der Arbeitswelt, Schwierig­keiten im Umgang mit Behörden, fehlende An­erkennung in der „Mehr­heits­bevöl­kerung“ und Aus­grenzung.

In persönlichen Beratungsgesprächen werden alle Vermittlungs­hemm­nisse eruiert und gemein­sam nach individuell pas­senden Lösungen gesucht. Mit der Beratung soll Raum für beruf­liche, soziale, oder auch ganz private An­gelegen­heiten geschaffen werden. Je nach Anliegen und Mög­lich­keiten der Personen, die die Beratung in An­spruch nehmen, können hier auch ganz konkrete Unter­stützungs­angebote er­arbeitet werden. Wo es sinnvoll ist, werden an dieser Stelle auch aktive unter­stützende Or­ganisatio­nen aus der Region hinzu­gezogen sofern dies ge­wünscht wird. Erst wenn der Weg zu den eigenen Ressourcen wieder frei ist und Men­schen zu ihrer Mitte finden, können sie in einen erfolg­reichen Be­werbungs­prozess ein­steigen und den Weg (zurück) in das Berufs­leben finden.

Im Rahmen des Projektes werden zusätzlich modulare Kurzlehrgänge, die in Modulen absol­viert werden kön­nen, an­geboten. Diese reichen von EDV-Grund­lagen, Basis­bildung, Persön­lich­keits­coaching bis hin zu Berufs- und Bildungs­beratung sowie intensi­ver Unter­stützung bei der aktiven Jobsuche.

Mit den regelmäßigen Vernetzungstreffen „Treffen am Runden Tisch“ soll eine Brücke zwischen ver­schiede­nen Institu­tionen, Organi­sationen, Unter­nehmen, NGOs, Bildungs­ein­richtungen, Schulen, Beratungs­stellen, Medien und der Roma-Com­munity ge­schaffen werden.

Diese Maßnahme wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft ge­fördert sowie in Ko­operation mit dem Arbeits­mark­tservice Burgenland durch­geführt.

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag
08:00 Uhr – 16:00 Uhr

Freitag
08:00 Uhr – 13:00 Uhr

Kontakt:

Martin Horvath
Tel.: +43 664 780 026 30
martin.horvath@trendwerk.at

Alina Vozenilek
Tel.: +43 664 889 895 25
alina.vozenilek@trendwerk.at

Trendwerk Oberwart
Schulgasse 2, A-7400 Oberwart

(Text: Prado Drom)

Comments are closed.