ORF präsentiert Online-Videoarchive

Juni 9th, 2021  |  Published in Einrichtungen, Geschichte & Gedenken, Internet & Blogothek, Jugend & Bildung, Medien & Presse, Radio, Podcast & TV

Erweiterte Videoarchive der ORF-TVThekPräsentation der ORF-TV­thek-Vi­deo­ar­chi­ve „100 Jah­re Bur­gen­land“ und „Volks­grup­pen in Ös­ter­reich“

Anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Burgenland“ wur­den die bei­den „ORF-TV­thek goes school“-Vi­deo­ar­chive zur Ge­schichte des Burgen­landes und zu Ös­ter­reichs Volks­gruppen um­fassend aus­gebaut und er­weitert. Ins­gesamt mehr als 50 neue Videos be­rei­chern das auf der ORF-TV­thek in der Rubrik „History“ ge­zeich­nete, multi­mediale Bild des Bundes­landes und der öster­reichi­schen Volks­gruppen um zahl­rei­che neue Facetten.

Videoarchiv „Volksgruppen in Österreich“

Das 2019 gelaunchte Videoarchiv „Volksgruppen in Österreich“ wurde um 23 neue auf jetzt ins­ge­samt 130 Video­beiträge er­weitert, die sich der Kroatischen (27 Bei­träge, davon 6 neu), Slowakischen (15 Bei­träge, davon 3 neu), Slowenischen (30 Bei­träge, davon 3 neu), Tschechischen (15 Bei­träge, davon 3 neu) und Ungarischen (17 Bei­trä­ge, davon 5 neu) Volks­gruppe sowie der Volks­grup­pe der Roma (24 Bei­träge, da­von 3 neu) wid­men.

Mit dem neuen Videomaterial werden weitere wichtige Aspekte von Geschichte und Kultur der Volks­grup­pen in Öster­reich be­leuch­tet. Das Video­archiv bie­tet zum Bei­spiel ab sofort einen Beitrag über das bur­genland­kroatische On­line-Wörter­buch, in­formiert über die neue Gedenkstätte zur Er­in­ne­rung an die wäh­rend des National­sozialismus er­mor­deten Roma und Sinti in Pinkafeld und Oberpullendorf oder er­in­nert an Dana Hermannová, die 1968 im noch freien slowa­kischen Fern­sehen über den Ein­marsch der Trup­pen des War­schauer Pakts be­richtete. Das 10-jäh­ri­ge Ju­biläum des ORF-Ma­ga­zins „České Ozvěny“ im Jahr 2019 steht ebenso im Mittel­punkt eines neu ins Archiv hinzu­gefügten Beitrags wie das langs­ame Ver­schwin­den des Slowenischen in Kärnten oder der tra­di­tions­reiche Ball der Ungarn in Ober­pullen­dorf. (Die genaue Liste mit allen Bei­trägen ist on­line in der ORF-TVthek auf der Start­seite des Video­archivs in der Rubrik „History“ zu finden.)

Videoarchiv „100 Jahre Burgenland“

Das zeit- und kulturhistorische Videoarchiv über das Burgenland besteht bereits seit dem Jahr 2011 und war da­mals das erste An­gebot dieser Art auf der Video­plattform des ORF. Nun wurde es an­läss­lich des 100-jäh­rigen Jubiläums des Bun­des­landes um­fassend auf ins­ge­samt 153 Videos erweitert. 34 davon sind neu hinzu­ge­kommen, inkl. der neuen Rubrik „Best of Bur­gen­lands schönste Plätze“ mit Videos aus der Serie „100 Jahre – 100 Plätze“.

Es gliedert sich somit in die sieben Bereiche „Best of Burgen­lands schönste Plätze“ (12 Bei­träge, alle neu), „Politik“ (24 Bei­träge, davon 6 neu), „Geschichte“ (28 Bei­träge, davon 2 neu), „Kultur“ (19 Bei­träge, davon 3 neu), „Panorama“ (25 Bei­träge, davon 4 neu), „Natur“ (18 Bei­träge, davon 4 neu) und „Volksgruppen“ (27 Bei­träge, davon 3 neu). U. a. über 100 Jahre Burgen­land und die ungari­sche Wart steht ein neuer Beitrag im Ka­pi­tel „Volks­grup­pen“ bereit. (Die ge­naue Liste mit allen Bei­trägen.)

Die „ORF-TVthek goes school“-Videoarchive

Die beiden Videoarchive „100 Jahre Burgenland“ und „Volksgrup­pen in Öster­reich“ sind Teil der Aktion „ORF-TV­thek goes school“, die Vide­oarchive in einer spe­ziell auch für die Integra­tion in den Unterricht ge­eig­neten Form bereit­stellt. Sie sind auf der Video­plattform des ORF in der Rubrik „History“ (https://TVthek.ORF.at/history) nicht nur öster­reich­weit un­ein­ge­schränkt und un­befris­tet verfügbar, son­dern auch welt­weit (mit Aus­nahme einiger Beiträge, für die keine ent­spre­chen­den Lizenz­rechte vor­liegen) zugänglich. Ins­gesamt stehen der­zeit auf der ORF-TVthek 38 zeit- und kultur­histori­sche Video­archive mit ca. 3.700 Bei­trägen zur Ver­fügung. Die Themen­palette reicht von Zeit­geschichte sowie Kultur­ge­schichte und Gesell­schaft über die Ge­schichte aller neun Bundes­länder sowie Politik und Wirtschaft bis zu Religion und auch Fern­seh- und Medien­geschichte. Es werden so­wohl laufend die be­stehen­den Archive erwei­tert als auch neue bereit­gestellt.

Präsentation in Eisenstadt

Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil, der stv. ORF-Direktor für Technik, Online und neue Medien, Thomas Prantner, ORF-Pub­li­kums­rat Mag. Josef Buranits und der Landes­direk­tor des ORF Bur­gen­land, Mag. Werner Herics, stellten die neu­gestal­teten Video­archive ver­gan­gene Woche in Eisenstadt im Rah­men einer Presse­konfe­renz vor.

Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil:

Die neugestalteten Videoarchive zur Geschichte des Burgen­landes und zu den Volks­gruppen an­lässlich unseres 100-jäh­rigen Jubiläums sind wichtige Zeitzeug­nisse. Seit es Fernsehen gibt, hat der ORF das Burgen­land mit der Kamera be­gleitet, unsere be­wegte Geschichte mit Bild und Ton fest­gehalten und so ein Bild des Aufbaus unseres Bundes­landes ge­zeichnet. Die Beiträge, einige noch in Schwarz-Weiß, ver­an­schau­li­chen die Ent­wicklung unserer Kultur, der Land­schaft, der Politik oder auch der Volks­gruppen. Kurzum, das Archiv be­schreibt die Ent­wicklung unse­rer Identität. So können wir heute auf interes­sante Bilder zurück­greifen, die unter ande­rem Beweis dafür sind, wie die Burgen­lände­rin­nen und Burgen­länder mit vielen kleinen und großen Schritten das Land ge­meinsam geprägt haben. Vor allem auch die Volks­gruppen tragen zu unserer Vielfalt und Identität bei. Deshalb soll das 100-jäh­rige Jubiläum des Burgen­landes auch im Zeichen des Mit­einanders stehen und ich denke das Video­archiv des ORF trägt die­sem Ansatz Rechnung.

Stv. ORF-Direktor für Technik, Online und neue Medien, Thomas Prantner:

Die zeit- und kulturgeschichtlichen Videoarchive auf der ORF-TVthek leis­ten einen zentra­len Beitrag zur Er­füllung des öffent­lich-recht­li­chen Bildungs­auftrags im Bereich Online und neue Medien, be­sonders was die Geschichte der Bundes­länder und der Volks­gruppen in Österreich be­trifft. Ich freue mich, dass wir dem Burgenland zum 100-jäh­ri­gen Jubiläum mit mehr als 30 neuen Videos im Archiv ‚100 Jahre Burgen­land‘ gratu­lieren und damit die wich­tige Rolle und die Schön­heit dieses Bundes­landes um­fassend dar­stellen können. Der Ausbau des Video­archivs ‚Volksgruppen in Österreich‘ stellt darüber hi­naus neue wesen­tli­che Aspek­te der Ge­schichte, Sprache, Kultur und Be­deu­tung der Volksgruppen für unsere Gesell­schaft dar.

ORF-Publikumsrat Mag. Josef Buranits:

Das Burgenland feiert 100 Jahre und die burgenländi­schen Volks­gruppen blicken eben­falls auf die histori­schen Er­eig­nisse zurück. Es ist eine bewegte Geschichte ge­prägt durch Ver­unsicherung, Aus­wanderung, Ver­folgung, Krieg und Frieden, sozialen und wirt­schaft­li­chen Wandel, den Kampf um recht­li­che und soziale Gleich­stel­lung, Assimilations­druck, Attentate, die euro­päi­sche Öffnung, das fried­li­che Mit­einander, die An­stren­gun­gen um den Spracherhalt, und vieles mehr. Von großer Wichtigkeit ist es, dass sich die kulturelle und sprachliche Vielfalt des Burgen­landes in der Serie ‚100 Jahre – 100 Plätze‘, und damit auch in der ORF-TV­thek, wider­spiegelt.
Durch die Beiträge in der ORF-TVthek sind Ausschnitte dieser bewegten Ge­schichte für das Publikum jeder­zeit abrufbar. Die Video­beiträge dienen als Erwei­terung der leider spärlich vor­handenen Infor­ma­tio­nen zu Volks­gruppen in den Schulbüchern. Das Volks­gruppen­archiv kann als Beitrag des ORF zum Abbau von Vor­urteilen und zur Stärkung des respekt­vollen Mit­einand­ers in Österreich ge­sehen werden.

Landesdirektor ORF Burgenland Mag. Werner Herics:

Der ORF würdigt das 100-Jahr-Jubiläum des Burgenlandes in all seinen Program­men sehr um­fassend. Es freut mich sehr, dass viele Beiträge aus der Serie ‚100 Jahre – 100 Plätze‘ und quali­tativ hoch­wertige Produk­tionen aus dem Landes­studio wie beispielsweise ‚100 (Le­bens)Jahre Bur­genland‘ (‚Öster­reich-Bild‘, 2021) oder ‚Un­bekann­tes Grenzland‘ (‚Erlebnis Öster­reich‘, 2004) Einzug in das Video­archiv ‚100 Jahre Burgen­land‘ finden. Seit zwei Jahren steht das Videoarchiv zu den Volks­gruppen in Österreich zur Ver­fügung und be­inhaltet mitt­ler­weile 130 Beiträge. Allein 100 davon liefert das Landes­studio Burgen­land als Kom­petenz­zentrum für die Volks­gruppen im Bur­gen­land und in Wien, aus den Sen­dungen für die Volks­gruppen ‚Dobar dan Hrvati‘, ‚Adj´ Isten magyarok‘ ‚Servus Szia Zdravo Del tuha‘ und ‚České Ozvěny / Slovenské Ozveny‘.

(Text: ORF Landesstudio Burgenland/OTS)

Comments are closed.