Stefan Pišti Horvath verstorben

September 8th, 2019  |  Published in Ehrungen & Nachrufe, Musik

Der Roma-Musiker Stefan Pišti Horvath im ORF-Porträt 2019 (Foto ORF)Die Volksgruppe der Roma und Sinti hat einen be­deu­ten­den Musiker ver­loren. Nach lan­ger Krank­heit ver­ließ ver­gan­ge­nen Sonn­tag der Zymbal­spie­ler Stefan Pišti Horvath diese Welt. Er wurde 70 Jahre alt.

volksgruppen.orf.at: Stefan Pišti Horvath er­blick­te eigent­lich 1949 im ungari­schen Bük die Welt. Die Mama Anna, eine Romni aus Groß­waras­dorf, über­lebte das Kon­zentra­tions­lager Ravensbrück, konn­te je­doch auf Grund ihrer furcht­baren Erin­nerun­gen aus der Nazizeit nicht mehr in ihren Geburts­ort zu­rück­kehren. Nach der Befrei­ung ließ sie sich in Bük nieder und grün­de­te dort mit Istvan Horvath eine Familie. Pišti war ihr ers­tes Kind.

Wie das Schicksal so will, musste sich die Familie während des Ungarn­auf­standes noch­mals auf den Weg zu einem freien Leben ma­chen. Am 17. No­vem­ber 1956 kam die Fa­milie Horvath in Großwarasdorf an, be­zog das Haus der Großeltern im Unterort 25. Ein paar Tage später trenn­ten sich seine Eltern für eine lange Zeit vom da­mals sechs­jähri­gen Stefan. Die Erin­nerun­gen an seine Kindheit hin­ter­lie­ßen bei Stefan Pišti Horvath tiefe Risse, die nicht zu heilen ver­moch­ten. Wenn er auch sei­tens des Pfarrers stets Unter­stützung erfuhr, war die Dorf­gemein­schaft, die er Gadsche nann­te, mit dem klei­nen Stefan nicht selig. Auch wenn Pišti un­ermüd­lich seine Ver­bunden­heit zu seiner Heimat­gemeinde wieder­holte, kehrte er später nur mehr zu den Auf­tritten nach Großwarasdorf zu­rück. Der Aus­nahme­künstler Stefan Pišti Horvath reiste jedoch 27 Jahre lang die ganze Erd­kugel und ver­trat Österreich von Tokio bis Kairo. Dabei spielte er für Könige und Staats­präsident. Ge­blieben ist ein stolzer kroatischer „Zigeuner“ aus Groß­warasdorf, wie Pišti sich selbst de­finierte.

Zum letzten Mal spielte Stefan Pišti Horvath am 23. Mai 2019 in seinem Stamm­lokal in Wien-Grin­zing, als der Groß­waras­dor­fer Bürger­meister Rudolf Berlakovich ihm in An­er­ken­nung seiner musikali­schen Ver­diens­te die Ehrenurkunde über­gab. Diesem sehr per­sönlichen und doch ver­söhnlichen Akt wohn­te auch Pištis Freund Joško Vlasić bei. Serdar Erdost von der ORF-Volks­gruppen­redak­tion, der Ste­fan Pišti Hor­vath für den ORF por­trätiert hat, hielt mit einem Kamera­team den histori­schen Mo­ment fest. Der ORF sen­dete das Porträt am 9. Juni 2019 im Volks­gruppen­magazin „Servus, Szia, Zdravo, Del tuha“.

(Text: volksgruppen.orf.at)

Comments are closed.