„Wir sind keine Zootiere“ – Roma in Freiburg

März 19th, 2019  |  Published in Interview, Radio, Podcast & TV, Rassismus & Menschenrechte, Veranstaltungen & Ausstellungen, Wissenschaft

Dreyeckland Radio Dreyeckland, 19.3.2019 (6:26 min)
→Anhören (mp3)

Tomas Wald (Foto: privat/Badische Zeitung)Präsentation der Studie „Dis­kri­mi­nie­rung von Sinti und Roma in und um Frei­burg 2018“

„Ein Jahr lang haben wir – eine Gruppe von Sinti und Roma – Vor­fälle und Er­fah­run­gen von Dis­kri­mi­nie­rung und Rassismus ge­sam­melt, be­spro­chen und ver­sucht zu ver­arbei­ten. Abstrak­te körper­lose und weiße Begriffs­akro­batik in­teres­siert uns al­ler­dings nicht, für uns ist das Ent­schei­dende: wie wir trotz erheb­li­chen Drucks den eigenen Weg fin­den und gehen kön­nen. Auf dieser Ver­anstaltung (Anm.: im Rah­men der Inter­natio­na­len Wochen ge­gen Ras­sis­mus 2019 in Freiburg, hier der Pro­gramm­flyer/pdf) stel­len wir un­sere ers­te Studie dazu vor.“ (aus der An­kün­di­gung)

Tomas Wald vom Roma-Büro in Freiburg spricht zu­erst über die be­reits ge­nann­te „Begriffs­akro­batik“, um die es heu­te Abend (19.3.2019, 19 Uhr im Roma-Büro, En­sis­hei­mer Str. 20) eben nicht ge­hen soll …

(Text: rdl.de/freie-radios.net)

Comments are closed.