Ausstellung „RomaRising“ in Heidelberg

Januar 14th, 2019  |  Published in Kunst & Fotografie, Veranstaltungen & Ausstellungen

Karel Holomek (Foto: Chad Wyatt)Fotografische Porträts von Sinti und Roma
„RomaRising“ im Forum für Kunst Hei­del­berg

22 ausgewählte Porträtfotografien von Sinti und Roma aus dem Archiv des US-ame­ri­ka­ni­schen Foto­gra­fen Chad Wyatt zeigt das Kul­tur­amt der Stadt Heidel­berg in Ko­ope­ra­tion mit dem Doku­men­ta­tions- und Kultur­zentrum Deut­scher Sinti und Roma vom 13. Januar bis 10. Februar 2019 in der Gast­aus­stel­lung „RomaRising“ im Forum für Kunst, Hei­lig­geist­straße 21.

Chad Evans Wyatt ist kommerziel­ler Fotograf aus Washington DC. Für einen Foto­auf­trag reiste er 2001 nach Tschechien und war scho­ckiert über die Art und Weise, wie Roma dort in den Medien dar­ge­stellt wer­den. Wyatt, auf­ge­wach­sen in den USA zur Zeit der er­star­ken­den Bürger­rechts­bewe­gung als Sohn eines schwarzen Vaters, woll­te diesen rassis­ti­schen, stereo­typen Bildern etwas ent­gegen­stel­len und star­tete das Foto­pro­jekt „RomaRising“. Mit seinen Foto­gra­fien von über 400 Per­sön­lich­keiten zeich­net er das Porträt einer neuen Schicht selbst­be­wuss­ter Sinti und Roma, die sich allen ne­gati­ven Lebens­bedin­gun­gen zum Trotz in der Gesell­schaft ihrer je­wei­li­gen Heimat­länder be­haup­ten.

Die Ausstellung wurde am Samstag im Forum für Kunst er­öffnet. Der Künstler Chad Wyatt war per­sön­lich an­we­send.

Am Donnerstag, 31. Januar 2019, um 19 Uhr lädt das Kulturamt zu einer Film­vor­füh­rung mit an­schlie­ßen­der Diskus­sion ins Forum für Kunst zum Thema „Bilder­politik. Wie be­trach­ten wir mediale Port­räts von Sinti und Roma?“ Bei der Ver­anstal­tung wer­den Kurzfilme ge­zeigt über die ak­tuel­le Bilderpolitik in Medien. An der an­schlie­ßen­den Dis­kus­sions­run­de neh­men teil: Era Trammer (Fil­me­mache­rin), Radmila Mladenova (Lite­ra­tur­wis­sen­schaft­le­rin), Daniela Gress (His­tori­ke­rin) und André Raatzsch (Do­ku­men­ta­tions- und Kultur­zentrum Deutscher Sinti und Roma). Die Mo­de­ra­tion über­nimmt Stefan Hohenadl vom Kul­tur­amt der Stadt Heidelberg. Der Ein­tritt ist frei.

(Text: www.heidelberg.de)

Siehe auch:
Chad Wyatt übergibt „RomaRising-Archiv“ dem Dokumentationszentrum, 16.10.2018

Comments are closed.