München: Drei Sinti und Roma unter den Opfern

Juli 29th, 2016  |  Published in Rassismus & Menschenrechte  |  1 Comment

Trauer in München - der Tatort eine Woche nach dem Blutbad (Foto: Flickr)Wie der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma gestern bekannt gab, wa­ren drei der Opfer des Münchner Anschlags Roma bzw. Sinti. Es habe sich bestä­tigt, dass dem Blut­bad am ver­gan­ge­nen Freitag „An­ge­hö­rige zweier Fa­mi­lien deutscher Sinti und einer Fa­mi­lie aus dem Kosovo zum Opfer ge­fal­len sind“.

Während lang und breit über die Herkunft des Mörders disku­tiert wurde, hielt sich die Öffent­lich­keit mit den Opfern nicht lange auf. Dass sich gleich drei Roma und Sinti unter den neun Ermor­de­ten be­fan­den, war jeden­falls (soweit uns bekannt ist) bis­lang keiner einzigen Zeitung eine Er­wäh­nung wert. Und das bei einer Tat, die (auch) rassis­tisch moti­viert gewe­sen sein könn­te. Der 18-jäh­ri­ge Täter war nämlich, wie die FAZ am Mitt­woch unter Beru­fung auf Sicher­heits­kreise berich­tete, „ein Rassist mit rechts­extre­mis­ti­schem Welt­bild“, und es spreche eini­ges dafür, dass er gezielt Menschen „auslän­di­schen“ Aus­se­hens er­mor­det habe. In der Aussendung des Zentral­rats heißt es:

„Zuallererst gilt unser Mitgefühl den Opfern und ihren An­ge­hö­ri­gen“, sagte ges­tern Romani Rose (…). Das Leben so vieler Men­schen, die meis­ten von ihnen sehr jung, sei zer­stört worden von einem Hass, der aus einer rechts­radi­kalen Ge­sin­nung komme. Es dürfe nicht ver­ges­sen werden, dass auch der Mörder von Oslo und Utøya, Breivik, der dem Münch­ner Täter als Vor­bild diente, als Rechts­extre­mist be­kannt war, so Rose. Am Sonn­tag werden für den Zentral­rat Deut­scher Sinti und Roma dessen stell­ver­tre­ten­der Vor­sitzen­der und der Vor­sitzende des Ver­bands Deutscher Sinti und Roma in Bayern, Erich Schneeberger, am Trau­er­got­tes­dienst und an der an­schließen­den Gedenk­feier im Baye­ri­schen Land­tag teil­neh­men.

(dROMa)

Responses

  1. Attack in Münich: 3 Rroma victims - rroma.org says:

    August 8th, 2016 at 08:48 (#)

    [...] München: Drei Sinti und Roma unter den Opfern. In: dRoma . 29.07.2016. http://www.roma-service.at/dromablog/?p=37283 [...]