Neuer Verein in Oberwart: Karika
Dezember 11th, 2013 | Published in Einrichtungen, Radio, Podcast & TV
Roma sam
Radio Burgenland: 9.12.2013 (on demand)
Der „Verein KARIKA – Für Roma und Sinti“ wurde im November 2013 in Oberwart gegründet. Er soll eine Plattform für die Auseinandersetzung und Verständigung zwischen Roma und Nicht-Roma sein.
Drei-Welten-Konzept — Das Konzept des neu gegründeten Vereins wird in „drei Welten“ eingeteilt, sagt der Obmann Paul Horvath. Dies ist die Welt der Integrationsarbeit, die Arbeitswelt und die Kulturwelt, so Horvath weiter. Mittels Vorträgen und Workshops sollen Vorurteile gegen die Roma-Volksgruppe abgebaut werden. Durch verschiedene Projekte soll die Arbeitslosenquote der Volksgruppenangehörigen reduziert werden, und durch diverse Veranstaltungen soll die Kultur der Roma aufrechterhalten und an die Mehrheitsbevölkerung weitergegeben werden.
20 Jahre Anerkennung —„In den zwanzig Jahren, in denen die Roma als Volksgruppe anerkannt wurden, hat sich viel getan“, sagt Paul Horvath. Speziell im Bildungsbereich und damit verbunden auch in der Arbeitswelt, so Horvath. Gesellschaftlich gibt es aber noch immer zwei Seiten. In den Ämtern ist der Umgang mit den Roma besser geworden. Innerhalb der Dorfgemeinschaft sind jedoch noch immer die Vorurteile zu spüren, sagt Horvath. Mehr über den neuen Verein KARIKA sowie über die Errungenschaften in den letzten zwanzig Jahren, hören Sie in der aktuellen Sendung „Roma sam“ auf Radio Burgenland.