Ehrung für Rosa Gitta Martl

Oktober 31st, 2013  |  Published in Ehrungen & Nachrufe, Einrichtungen  |  1 Comment

Rosa Gitta Martl mit Landeshauptmann Pühringer (re.) und Landeshauptmann-Stv. Ackerl (Foto:  Ketani” (www.sinti-roma.at, mehr hier) und setzt sich seit Jahren mit großem Einsatz und Mut für die Anliegen und Rechte der Sinti und Roma ein. Für ihre Leis­tun­gen wurde Rosa Gitta Martl am 21. Oktober 2013 von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer, vertre­ten durch Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und Landes­haupt­mann-Stv. Josef Ackerl, das „Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich“ im Landhaus in Linz ver­liehen.

Gitta Martl hat im Jahr 1998 den Verein Ketani für Sinti und Roma in Linz mitbegründet. Ihre persönliche, tragische Lebensgeschichte hat sie im Buch „Uns hat es nicht geben sollen: Rosa Winter, Gitta und Nicole Martl. Drei Generationen Sinti-Frauen erzählen“ (hrsg. von Ludwig Laher) veröffentlicht.

Responses

  1. dROMa-Blog | Weblog zu Roma-Themen | Der Verein Ketani (Linz) says:

    November 3rd, 2013 at 14:42 (#)

    [...] Dieser Erfolg führte dazu, dass sich weitere Sinti und Roma an ihre Tochter Gitta Martl (mehr hier) wandten, ob sie ihnen bei ihren Be­mühun­gen um Aner­ken­nung helfen könnte. Daraus entstand [...]