Archive for Februar 28th, 2025

Romani Ora (21.2., 24.2., 25.2. & 26.2.2025)

Februar 28th, 2025  |  Published in Radijo Romani Ora

Romani Ora auf Radio MORAAnhören: →Sendung vom 21.2.2025 (mp3)

Die Freitagsausgabe der „Romani Ora“ versorgt Sie mit der besten Musik in Rich­tung Wochen­ende. Aber auch der Ver­anstal­tungs­kalen­der und die Jugend­sendung sind wieder mit dabei. Und Adi Gussak hinter­fragt eine mögliche Winter­depression bei jungen Menschen.


Anhören: →Sendung vom 24.2.2025 (mp3)

Pünktlich zum Start in die neue Woche hören Sie hier auf Radio MORA den „Roma­ni Ora“-Mu­sik­mon­tag! Eine Stunde lang die aus­er­lesens­ten Roma-Hits aus aller Welt, prä­sentiert von Tina Nardai.


Anhören: →Sendung vom 25.2.2025 (mp3)

Ein „Rechtsextremismus-Workshop“, der von der Initiative Minder­heiten in Oberwart für Leh­rerIn­nen und Er­wach­senen­bild­nerIn­nen abgehalten wurde, ist diesmal das Tages­thema. Adi Gussak hat mehr Infos über die Ver­anstal­tung.


Anhören: →Sendung vom 26.2.2025 (mp3)

Laut „Fallstaff“ kommen die beliebtesten Faschingskrapfen des Burgenlandes von der Kondi­torei Kaplan aus Bad Tatzmannsdorf. Radio MORA hat mit dem fünf­fachen „Fall­staff“-Ge­winner Christian Kaplan über das Erfolgs­ge­heimnis seiner Krapfen ge­sprochen. Die Sendung wird mo­deriert von Tina Nardai.

Deutschland: Sinti und Roma in der Schule

Februar 28th, 2025  |  Published in Jugend & Bildung, Radio, Podcast & TV, Rassismus & Menschenrechte

Sinti und Roma in der Schule – Diskriminierung überwinden
SWR Kultur/Das Wissen, 17.1.2025
Von Anja Schrum und Ernst-Ludwig von Aster

Rund 63 Prozent aller Sinti und Roma in Deutschland berichten laut einer Studie von Dis­kriminierungs­er­fahrun­gen im Bildungs­bereich – Vor­urteile und Unwissen führen zum so­ge­nannten Anti­ziganis­mus. Deshalb gehen viele Kinder und Jugend­liche weniger gern zur Schule oder brechen sogar ab. Da­gegen hilft nur: mehr Wissen. Das kann eine dezi­dierte Unter­richts­ein­heit sein, wie sie die „Hilde­gard Lagrenne Stif­tung“ für fünfte und sechste Klassen ent­wickelt hat. Oder das Ham­burger Modell: Seit 15 Jahren gibt es dort die „Bildungs­berater“, die selbst aus der Minder­heit stammen. Sie fun­gieren als Brücken­bauer zwi­schen Schule, Kindern und Eltern.

(Text und Sendung: SWR Kultur)