Archive for März 10th, 2023

Recht auf Bildung: Fünf Jahre CHAVORE in Graz

März 10th, 2023  |  Published in Einrichtungen, Jugend & Bildung

Chavore: Roma-Bildungsprojekt für Kinder in Graz (Foto: Caritas Steiermark)Das Projekt CHAVORE der Caritas Stei­ermark, haupt­finan­ziert durch den Mal­te­­ser Hos­pital­diens­t und ko­finan­ziert durch das Integra­tions­re­fe­rat der Stadt Graz, fei­ert heu­­er sein fünf­jäh­ri­ges Ju­biläum.

Das Projekt unterstützt Grazer Roma-Kinder und deren Eltern bei den in­tegra­ti­ven Heraus­for­de­run­gen in Kinder­gär­ten und Schulen und ist Anlauf­stelle für Eltern, Schulen, Kinder­gärten und Netz­werk­part­ner*in­nen. Ziel von CHAVORE ist, das Recht auf Bildung für alle Grazer Roma-Kin­der kon­ti­nu­ier­lich und dauer­haft sicher­zu­stellen und best­möglich zu be­gleiten.

Die Unterstützungsangebote von CHAVORE gewähr­leis­ten eine nach­haltige Integra­tion und ver­suchen gleich­zeitig, den Selbst­ermäch­ti­gungs­pro­zess der Familien voran­zu­treiben, und die Eltern ins­beson­dere darin zu bestärken, ihre Bildungs­ver­ant­wortung gegen­über ihren Kindern in Zukunft selbst­ständig wahr­nehmen zu können.

Weitere Informationen gibt es →hier (Flyer/pdf) und →hier (Projekt-Sei­te der Caritas).

Romani Ora (9.3. und 10.3.2023)

März 10th, 2023  |  Published in Radijo Romani Ora

Romani Ora auf Radio MORAAnhören: →Sendung vom 9.3.2023 (mp3)

Für das „Romani Ora“-Tagesthema haben wir auf dem Flohmarkt in Kemeten um­gesehen. Ein belieb­ter Treff­punkt vieler Roma, die diesen flo­rie­ren­den Floh­markt im Süd­burgenland jeden Sonn­tag als Käufer, aber auch als Ver­käufer be­suchen. Und die Rubrik „Mri his­to­ri­ja“ von Alex Gussak ge­währt Ein­blick in die Lebens­ge­schichte des Gritscher Rom Johann Baranyai.


Anhören: →Sendung vom 10.3.2023 (mp3)

Die „Romani Ora“ am Freitag hat wieder Ver­an­stal­tungs­hin­weise / Mu­la­tintscha­ge für Ihr Wochen­ende in der Region Süd­burgenland zu­sam­men­ge­stellt. „Social-Me­dia-Kon­sum“ ist das Thema der heu­tigen Jugend­sendung. Adi Gussak be­fragt Schü­lerin­nen und Schüler, auf wel­chen sozialen Platt­formen sie an­zu­treffen sind und wie viel Zeit sie für Facebook, Instagram und Co. auf­wenden. Außer­dem mit dabei: die Volks­grup­pen­nach­rich­ten in Romanes.